Die Geldentwertung in der EU und in den USA durch Gelddrucken, um Schulden und Defizite zu begleichen und in der Schweiz, um diese abgewerteten und sich noch mehr abwertenden Währungen zu kaufen, ist zur Norm geworden. Selbsterhaltendes Handeln wird aus geostrategischen Gründen verunmöglicht. SNB-Hildebrand wird uns als Schutzheiliger verkauft. Wirtschaftshochschulen schweigen und bestätigen ihre Nutzlosigkeit.
Vom FED bezahlte Professoren werden Nobel-Preisträger und verlieren ihre Noblesse, wenn gespart und kein Scheingeld geschaffen wird. Draghi, Trichet, Bernanke, geniessen das Vertrauen ihrer „Arbeitgeber“, die auf Staatskosten weitere Schrottkäufe befürworten, um den Zusammenbruch „ihres“ Bankensystems zu verhindern. Mit dem Vorwand der Steuerhinterziehung und verstärkt durch die devote Haltung unserer Regierung, werden nicht nur diejenigen geplündert, die ihr Gespartes vor dem „Staat“ in Sicherheit bringen möchten. Dabei spricht man bei uns aufgeblasen von Souveränität und verschleudert gleichzeitig Hunderte von Milliarden Franken Volksvermögen, um sich diesem System zu unterwerfen. Ist das die Souveränität einer Prostituierten gegenüber ihrem Zuhälter?
Achtzig Prozent unserer Bevölkerung hat nicht dieselbe Einstellung zur EU wie unsere, dem Volk unterstellte „Regierung“, wenn es um die „Übernahme von EU-Recht“, um „institutionelle Fragen“ (?) geht. Gibt es eine Übereinstimmung mit der Philosophie der Frankfurter Schule, deren Gurus meinten, dass nur derjenige überleben kann, der (wie im Dritten Reich) seine Identität aufgibt? Natürlich gilt das nicht für sie selbst und ihre Oligarchenkollegen. Es hat sich nichts geändert: Zinserträge für Sparer bleiben tief. Schwerste Spekulationen von Investmenbanken werden fortgesetzt. Ein Lehmann-Manager wird Spaniens Wirtschaftsminister. Noch mehr Geld wird gedruckt, heute wie morgen. Kriminelle Aktionen werden bagatellisiert, totgeschwiegen oder beschönigt.
Der Sparer wird mit Hilfe vernebelnder Politik durch Inflation enteignet. Und diesen ganzen „Schlungg“ nennt man verlogen Solidarität! Wann wird Madoff, nach seiner Rehabilitation, inzwischen eingebürgert, Nachfolger von Hildebrand, der dann einen internationalen Chefposten innehat?
Bruno Ackermann, Adligenswil